Über mich

Journalismus und PR - zwei Bereiche, die auf den ersten Blick gegensätzlich erscheinen. In der Regel arbeiten Journalisten und PR-Leute auf unterschiedlichen Seiten.



Ich hatte jedoch Gelegenheit, beide Metiers kennenzulernen und als Journalistin bei Print- und Online-Medien ebenso Erfahrung zu sammeln, wie auf Agenturseite bzw. im Unternehmen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Ich kenne den Alltag in Redaktionen, von der Tagespresse bis zum Magazin, habe Printmedien konzeptioniert, als Chefin vom Dienst Redakteure, Grafiker und Lektoren koordiniert, unzählige Texte redigiert und „auf Zeile“ geschrieben.


Während meines Volontariats sowie anschließender Redakteurstätigkeit in einem Journalistenbüro habe ich in der angeschlossenen PR-Agentur außerdem an zahlreichen Konzepten und Pitches mitgewirkt.

Später zeichnete ich bei einer öffentlichen Einrichtung für alle Publikationen verantwortlichen - vom Flyer bis zum Jahrbuch. Daneben engagierte ich mich ehrenamtlich im Non-Profit-Marketing einer Entwicklungshilfeorganisation und sammelte dabei u.a. wertvolle Erkenntnisse über „Otto Normalverbraucher“.


All diese Erfahrungen nutze ich heute, um Agenturen, Unternehmen, Institutionen oder Vereine im Bereich Unternehmenskommunikation zu unterstützen, relevante Pressekontakte zu identifizieren und mit Texten wie Pressemitteilungen, Newslettern, Fachartikeln,  Advertorials u.v.a.m. zu versorgen.

Für mich schließen Journalismus und PR einander nicht aus, sondern finden ihre Ergänzung im jeweils anderen.

















JOURNALISTIN & PR-EXPERTIN



Kontakt

  Bahnhofstraße 7

  25474 Bönningstedt

         (bei Hamburg)

  +49-174-2014688

PROFIL

Journalistin & PR-Expertin mit 10 Jahren Berufserfahrung in Redaktion, Agentur und Unternehmen. Text, Konzept, Redaktion, Koordination, Corporate Publishing, Presse-kontakte, Presseverteiler, Düsseldorf & Hamburg

2019 © Sandra Pingel. Alle Rechte vorbehalten.